Mit der Ausstellung in Helmstedt im Juni ist wohl so ein kleiner Funke “Reichsbahn” im Hobbygen entzündet worden. Als für den 01.09.1990 in Magdeburg eine Lok-Ausstellung angekündigt war, wurde dieser Termin natürlich - zusammen mit einem Bekannten - wahrgenommen. Und ebenso natürlich war das Wetter an diesem Tag besch...... - drücken wir es mal so aus: Es gab kein Problem mit Gegenlicht!

D17425 188 324 D17426 211 808

188 824

211 808

D17429 94 1292_93 230
D17427 E77 10

E 77 10, daneben 38 1182

94 1292, dahinter 93 230

D17432 58 261
D17430 01 1531

01 1531

58 261

D17433 93 230 D17434 65 1049

93 230

65 1049

D17435 105 137_118 783

105 137, rechts 118 783. Die “entkernte” 132 (oder 130/131?) links blieb unerkannt

D17436 57 3297 D17437 105 137

57 3297

105 137, 118 783

D17438 E18 31
D17441 E94 056

E 18 31

E 94 056

D17442 E44 044_E04 01

E 44 044, E 04 01

D17444 03 1010 D17445 50 3662

03 1010

m4_268_1_1 62 015

50 3662

m4_268_3_12 E 77 10

Bei der Fahrzeugausstellung gab es auch Sonnentage - nur war ich an diesen Tagen nicht dort. Erst später kamen ein paar Negative in meine Sammlung: links 62 015, rechts E 77 10

m4_268_3_14 03 1010

03 1010, im Hintergrund umrahmt von
E 18 31 und 44 1182

m4_269_1_6a 41 1185_01 005
m4_268_5_22 23 1113

23 1113, 94 1292 und 38 1182

41 1185 und 01 005

D17446 118 714
D17448 112 470

118 714

112 470

D17449 132 414

Blick über den Zaun ins Bw Magdeburg Hbf, rechts 132 414. Weiter erkennbar: 112 784 und zwischen den Schuppen 112 69(?)6

D17451 242 020_E44 046

242 020 und E 44 046

D17454 119 054

119 054

D17456 172 721

172 721

D17458 118 717

118 717

D17460 112 426
D17452 E44 046

E 44 046

D17455 112 784

112 784, rechts 219 054

D17457 112 716

112 716

D17459 Steuerwagen

Dosto-Steuerwagen

D17461 MV 124

112 426

Bahnhofsvorplatz: Straba-Triebwagen 124

Trotz des nicht gerade berauschenden Wetters sollte es nach Magdeburg noch woanders hingehen - wenn wir nun schon mal in der Ecke waren. Wir entschieden uns, nach Oschersleben zu fahren. Mein Bekannter hatte bei früheren Besuchen seiner Verwandtschaft in der “DDR” einen Blick ins - seinerzeit noch aktive - Betriebswerk geworfen und wollte einfach mal schauen, was daraus geworden war.
Auf dem Weg dorthin wurde 112 426 an der Strecke erlegt - aber an welcher? Bis auf den Kilometerstein habe ich keinerlei Anhaltspunkte...

D17462 112 426
D17463 Bw Oschersleben D17464 132 203

Das ehemalige Bw Oschersleben wirkte recht tot. Aber wenigstens konnte bei genauem Hinschauen noch eine Dampflok ausgemacht werden...

132 203 im Bf. Oschersleben

D17465 50 3684

Ein Hoch auf das Teleobjektiv - die Lok im Bw entpuppte sich als 50 3684

D17466 50 3652
D17469 50 3631

Auf einem Nebengleis am Bahnhof gab es weiteres “Abgestelltes” zu sehen: 50 3631 vor 50 3652

D17470 Tender 50 3531 D17471 Steuerwagen DR

Tender der 50 3531 - daneben der Trabbi: Für einen “Wessi” wie mich damals das typische Bild aus der “DDR”

DR-Steuerwagen

D17472 112 585

112 585

D17474 50 3708
D17473 50 3708

Dann geschah etwas, was wir nicht in unserer Vorstellung hatten. Der nächste ankommende Reisezug hatte keinen Diesel davor, sondern kam mit 50 3708 als Zuglok. Der Wind stand günstig und trieb die Dampfwolken bei der Abfahrt in unsere Richtung: Einatmen und wohlfühlen!

D17475 50 3708

Und ab geht’s...

D17478 50 3684
sw94_5_32a 50 3684

Vor der Weiterfahrt ging es noch mal schnell auf die andere Seite auf das Bw-Gelände. Hier wurde
50 3684 noch mal etwas mehr aus der Nähe abgelichtet.

Von Oschersleben aus fuhren wir an der ehemaligen Strecke nach Jerxheim weiter bis zum Endpunkt Gunsleben. Und hatten nach Eintreffen des nächsten Zuges in diesen verlassen wirkenden Bahnhof die Möglichkeit eines kleinen “Fotospecials”.

D17479 112 582

112 582 hat mit ihrem Zug den Bahnhof Gunsleben erreicht.

D17481 112 582
D17480 112 582

Beim Umsetzen geht es zunächst ein kurzes Stück in Richtung Jerxheim

D17482 112 582

Zurück rollt 112 582 am Bahnhofsgebäude
von Gunsleben vorbei....

... und erreicht den nächsten Wendepunkt.

D17483 112 582
D17484 112 582

112 582 und ein Signal, das nie wieder Zügen die Fahrt freigeben wird...

Bereit für die Rückfahrt nach Oschersleben.

D17487 D17486
D17485

Impressionen aus Gunsleben mit einer interessanten Bahnhofsuhr, einem verlassenen Stellwerk am Bahnübergang und einem verloren wirkenden Formsignal.

D17489 171 820_171 015 D17492 171 020

Abschluss der Tour in Osterwieck. Wochen-
endruhe hielten 171 820, 815(?) und 171 015

171 020 hatte Dienst und wartete vor dem Bahnhofsgebäude auf Fahrgäste

D17493 171 020

171 020 in Osterwieck - auch hier schien es früher mal mehr Betrieb gegeben zu haben...

NOF12