online seit 06.02.2023

Ende Dezember 2004 hatte ich im HiFo einige Fotos einer Harzfahrt vom 16.02.1975 mit 64 289 gezeigt. Vor ein paar Wochen erhielt ich “einen dezenten Hinweis” (*lach*) darauf, dass sich der Termin dieser Fahrt ja mal wieder jähren würde und die Aufnahmen im Forum nicht mehr sichtbar seien (bei dem Provider bin ich auch schon ewig nicht mehr...), habe ich mich mal dran gemacht und die Fotos neu aufbereitet.

Kleine Anmerkung: Die Aufnahmen sind nicht von mir selbst gemacht worden, sondern entstammen einem erworbenen Nachlass...

Los geht es erst einmal mit ein paar Aufnahmen einer Sonderfahrt aus Hildesheim Hbf. Diese vom Eisenbahn-Kurier initiierte Fahrt führte am 19.01.1975 über die Innerstetalbahn nach Altenau in den Oberharz. Neben 64 289 war bei dieser Fahrt auch 24 009 beteiligt, die ab Hildesheim die Wagenreihe anführte.

m1_37_1_6 24 009

Sonderzug mit 24 009 und 64 289 in Hildesheim Hbf

m1_37_1_5 24 009

64 289 hat Clausthal-Zellerfeld erreicht

Warum gehört die oben beschriebene Sonderfahrt zur Fahrt vom 16.02.1975? Die hohe Nachfrage für die Fahrt im Januar war für den Veranstalter  ausschlaggebend gewesen, am 16.02.1975 eine weitere Tour in den Harz nach Altenau anzubieten. Zwar wurde bei dieser Fahrt “nur” mit der 64er gefahren, als Ausgleich gab es dafür aber bestes Winterwetter... 

m1_37_1_4 24 009

24 009 nebelt sich ein...

m1_37_1_7 24 009

Und ab geht es mit Volldampf...

m1_37_4_23a 64 289_

Kalt im Schuppen des Bw Hildesheim:
64 289 Ende Januar/Anfang Februar.1975


Fahrt vom 16.02.1975

m1_38_1_00a 64 289
m1_38_1_1 64 289

Ganz anders der Zustand der 64 289 knapp einen Monat später am 16.02.1975 - dampfender Tatendrang im Hildesheimer Hbf
(auf dem linken Foto ist auch noch 141 401 zu sehen)

m1_38_2_3a 64 289
m1_38_1_2 64 289

Der Sonderzug hat Goslar erreicht - und die 64er verschwand wohl mal kurz, um im dortigen Bw gedreht zu werden...

m1_38_2_4a 64 289 m1_38_2_5a 64 289

Links ist 64 289 nochmal im Bahnhof von  Goslar zu sehen, rechts schon auf der Innerstetal-Bahn bei einem Fotohalt

m1_38_2_7a 64 289
m1_38_2_6a 64 289

Der Fotohalt im Innerstetal wurde für eine Schein-Durchfahrt genutzt - wird für ein paar Fotografen kalte oder auch nasse Füße gegeben haben, aber das nimmt man bei so einem Anlass ja gerne in Kauf...

m1_38_2_9 64 289k m1_38_3_11 64 289

Mit Volldampf an der Innerste entlang gen Altenau... - schade, dass das heute nicht mehr möglich ist.

Einfahrt in den Bahnhof Wildemann

m1_38_2_12 64 289

64 289 hat Clausthal-Zellerfeld erreicht

m1_38_3_13 64 289 m1_38_3_14 64 289

Der Zwischenhalt in Clausthal-Zellerfeld dauerte etwas länger, da 64 289 von der Fahrt etwas Durst bekommen hatte und den erstmal löschen musste...

m1_38_4_16 64 289
m1_38_4_15 64 289

Dampf über dem Hellertal-Viadukt

64 289 am Zielbahnhof in Altenau

m1_38_4_19 64 289 m1_38_4_20 64 289
m1_38_4_17 64 289

Führerhaus/Heizerseite

Rangierfahrt zur Drehscheibe, aber gedreht wurde die 64er zur Rückfahrt nicht

Schon wieder Durst: Wassernehmen in Altenau

m1_38_4_23 64 289

Leider nur schlecht erkennbar, der Fahrplan für die Rückfahrt. Soweit ich erkennen konnte, sollte die Rückfahrt ab Altenau um 15:36 starten, weiter über Clausthal-Zellerfeld (15:51/52) nach Wildemann, wo eine Zugkreuzung erfolgte (N 5133 ?). Zwischen Wildemann und Lautenthal fand dann ein weiterer Fotohalt statt (16:25 - 16:35), bevor Goslar um 16:51 erreicht werden sollte. - So jedenfalls meine ich die Zeiten in der verrauschten Vergrößerung erkannt zu haben. Vielleicht hat ja ein  Fahrtteilnehmer noch Unterlagen...

m1_38_4_26 64 289

Auch auf der Rückfahrt gab es im Innerstetal einen Fotohalt mit Scheindurchfahrt

m1_38_4_25 64 289

So sah das Ganze dann einen Moment vorher aus - ein schönes Schlussbild für die Fotofolge...

NOF12